Stornierung des Kunden Nichtanreise / Frühabreise / Rücktritt


Eine Stornierung hat grundsätzlich schriftlich (per E-Mail, Fax oder Brief) zu erfolgen.
Die Stornogebühren sind wie folgt gestaffelt:
Stornierungen zwischen dem
  • 14. und 8. Tage vor dem Anreisetag: 50 %,
  • 07. und 3. Tage vor dem Anreisetag: 65 %,
  • innerhalb von 48 Stunden vor der reservierten Buchung fallen 80% des gesamten Rechnungsbetrages an.
Bei Nichtstornierung und Nichtanreise fallen 100 % des gesamten Rechnungsbetrages an. Die Stornobeträge werden um die Beträge gemindert, die durch Weitervermietung der reservierten Zimmer seitens der Pension erzielt werden.

Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass kein Schaden entstanden oder der der Pension entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist. Bei einer früheren Abreise (aus welchem Anlass auch immer) bleibt der gesamte Betrag fällig. Sofern zwischen der „Pension-Leipzig-Süd“ und dem Gast ein Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, wobei die Rücktrittsvereinbarung schriftlich bei Vertragsschluss zu erfolgen hat und von der Pension ausdrücklich bestätigt werden muss, kann der Gast bis zum vereinbarten Rücktrittszeitpunkt vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche der Pension auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich (per E-Mail, Fax oder Brief) gegenüber der Pension ausübt, wobei es auf den Zeitpunkt des Eingangs bei der Pension ankommt.

Erfolgt der Rücktritt nicht fristgerecht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Gast die vertragliche Leistung nicht in Anspruch nimmt. Bei vom Gast nicht in Anspruch genommener Zimmerüberlassung hat die Pension die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie eingesparte Aufwendungen anzurechnen. Bei späterer Anreise und der zwischenzeitlichen Nichtbenutzung des gebuchten Zimmers ist der Gast verpflichtet die Kosten dafür zu übernehmen.